Dokumentation zum Forschungsvorhaben

Dokumentation zum Forschungsvorhaben

Für den Austausch mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis führten wir die Forschungswerkstatt durch. Was bedeutet kooperatives und partizipatives Forschen? Wie können die Ergebnisse in die Praxis hineinwirken und diese positiv verändern? 
Wodurch unterscheidet sich der Forschungsansatz von anderen Forschungsstrategien mit partizipativem Anspruch (Reallabor)? Welche Erwartungen haben Projektträger und Geflüchtete an gemeinsames Forschen?
Vorliegende Dokumentation Forschungswerkstatt_PW_Dokumentation_2019 stellt die Vorträge und Diskussionsbeiträge zusammen. Wir haben uns für eine ausführliche und in Teilen ergänzte Darstellung entschieden, um die Ergebnisse auch für diejenigen nachvollziehbar zu machen, die gerne an der Veranstaltung teilgenommen hätten, aber verhindert waren oder jene, die prinzipiell an unserem Forschungsprozess interessiert sind. Auch für uns lassen sich dadurch Entwicklungen in Verständnis und Durchführung besser nachvollziehen – wir verstehen diese Dokumentation als Arbeitsinstrument.